IT

Tomedo Anruf wählt in Verbindung mit Starface nicht richtig

In der modernen medizinischen Praxis sind effiziente Abläufe und reibungslose Kommunikation von entscheidender Bedeutung. Die Kombination von tomedo-Software und der Starface-Telefonanlage verspricht genau das – eine nahtlose Integration von Praxismanagement und Kommunikation. Doch was passiert, wenn das automatische Wählen von Telefonnummern in dieser leistungsstarken Kombination nicht einwandfrei funktioniert? In diesem Beitrag tauchen wir in das Problem ein, das viele Praxismitarbeiter erlebt haben: das Telefon klingelt nicht, wenn man in tomedo auf „Telefonnummer“ klickt. Wir werden eine mögliche Ursache für dieses Problem aufzeigen, um sicherzustellen, dass Ihre tomedo-Starface-Integration reibungslos funktioniert und Ihre Arbeitsabläufe optimiert werden.

Problembeschreibung:

Wenn man beim Patienten in tomedo „Telefonnummer“ anklickt, wird oft nicht automatisch angerufen;

Manchmal muss man erst STARFACE öffnen und dann den Anruf veranlassen /Tel. NR wird aber immer übergeben).

Die Übergabe bei Starface funktioniert so, dass Starface auf „Callto://<TelNummer>“ lauscht. Damit wird die Nummer aber nur an den Client übergeben. Um den Anruf zu starten, simuliert das Script die Taste Enter.
Wenn der Starface Client minimiert ist (nicht in den Vordergrund kommt), wird die Enter-Taste nicht im Client gedrückt und somit der Anruf nicht gestartet.

Sie könnten das Applescript unter Einstellungen > Arbeitsplatz > Telefon wie folgt ändern:

set tel to „xxx“
set telOhneSpace to do shell script „echo “ & quoted form of tel & “ | sed -e ’s/ //g'“
set theScript to „open callto://“ & telOhneSpace
do shell script theScript
tell application „STARFACE UCC Client“
reopen — unminimizes the first minimized window or makes a new default window
end tell
delay 1.0
tell application „System Events“
key code 36
end tell

Damit würde der Starface Client auch aus dem minimierten Zustand in den Vordergrund kommen.

Geholfen hat uns bei diesem Problem das IT-Systemhaus THUMM-Ingenieure in Wolfschlugen. Diese kennen sich gut mit Tomedo aus und haben das Problem schnell gelöst. https://thumm-it.com/