Wohnen & Leben

Erfahrungen Sodastream Crystal 2.0 mit Glasflasche

In diesem Beitrag möchten wir unsere Erfahrungen nach 1,5 Jahren Nutzung mit dem Wassersprudler Sodastream 2.0 darlegen. Durch die schicken Glasflaschen werden keine weiteren Karaffen zum Servieren benötigt. Die Flaschen lassen sich gut reinigen, sind viel hygienischer als die Plastikflaschen und sehen dabei wie erwähnt noch sehr gut aus.

Kosten und Lieferumfang

Wir haben das Gerät vor circa 1,5 Jahren beim Online Versandriesen Amazon gekauft. Dort bezahlten wir 97,00 Euro. Im Preis enthalten war

  • Wassersprudler Crystal 2.0,
  • Drei Glas Wasserflaschen,
  • 1 Zylinder mit Kohlensäure,
  • Bedienungsanleitung und Garantiezertifikat,
  • Vier Gratisproben Sirup zum mischen

Unsere Empfehlungen und Beobachtungen

Wir haben nun schon seit vielen Jahren einen Wassersprudler und finden das der Crystal 2 der Beste von uns getestete Wassersprudler auf dem Markt ist. Er ist zwar nicht ganz günstig, aber dafür funktioniert er jetzt bei uns schon seit 1,5 Jahren ohne Probleme.

Am Anfang dachten wir, dass irgendetwas mit dem Gerät nicht stimmt, da das gesprudelte Wasser deutlich weniger Kohlensäure enthält als klassisches Mineralwasser. Haben dann aber sehr schnell unseren Fehler in der Bedienung gefunden. Wer die Anleitung liest ist klar im Vorteil. 🙂
Denn durch kurzes und schnelles hintereinander drücken des Knopfes bekommt man fast so viel Kohlensäure in das Wasser wie bei einer herkömmlichen Flasche Classic Wasser aus dem Laden.


Wenn man nach dem Sprudeln ca. zwei Sekunden wartet und erst dann die Verriegelung langsam öffnet ist das Ergebnis am besten. Nach einer gewissen Zeit kam es öfters mal vor, dass etwas Wasser beim Sprudeln aus der Flasche gedrückt wurde und im Schutzbehälter landete. 🙁 Was aber nicht weiter schlimm ist, da es sich um sehr wenig Wasser handelt, welches sehr schnell von alleine wieder trocknet. Bei uns lag es an der Flaschenhalsdichtung, die oben im Sprudler eingebaut ist etwas verkalkt war. Ich habe das Gerät auf den Kopf gestellt und mit Zitronensäure, die nicht das Gummi angreift die Dichtung etwas entkalkt. Danach funktionierte der Sprudler wieder wie am ersten Tag.

Die Flaschen

Die Flaschen des Sodastream Crystal 2.0 sind vom Volumen her etwas kleiner als die Plastikflaschen der anderen Geräte. In die Flasche passen 0,66 Liter. Sie machen aber durch das Glas oprtisch einen viel hochwertigeren Eindruck, sodass man sie bei einem Essen mit der Familie oder Freunden auch gerne auf dem Tisch stehen hat. Zudem können die Glasflaschen besser unsere Ansicht nach besser gereinigt werden.
Weil unsere drei Flaschen nicht ausreichend waren, haben wir zwei weitere bestellt, weil wir mit der Qualität und dem Handling sehr zufrieden waren.

Nach etwa 1 Jahr traten allerdings bei zwei Flaschen Probleme mit dem Verschluss auf. Obwohl wir die Flaschen nur selten in der Spülmaschine gereinigt haben und sie uns auch nicht heruntergefallen sind, sind Teile vom Verschlussrand der Flaschen beim Sprudeln abgebrochen bzw. zerbröselt und dass, obwohl die Flaschen nicht mehr mit dem Sprudler verschraubt werden (hier könnte ich es eventuell noch nachvollziehen, dass man die Flasche eventuell zu stark festgezogen hätte, aber auch dann sollte eine Glaskaraffe nicht brechen). Ärgerlich auch weil neben der kaputten Flasche auch noch feinste Glassplitter im Sprudler waren.


Nach der Kontaktaufnahme mit Sodastream, hat der Hersteller mir allerdings problemlos zwei Ersatzflaschen zukommen lassen. Die beiden beschädigten habe ich auf seine Kosten mit einem erhaltenen Rücksendeaufkleber zurückgeschickt. Wichtig war dem Hersteller bei Rücksendung die Nummer auf dem Boden der Flasche, vermutlich, um diese einer bestimmten Marge zuordnen zu können.
Seit diesem Austausch der Flaschen hatten wir keine Probleme mehr mit den Flaschen.

Aufgefallen ist uns, dass Soda Stream bei den neuen Flaschen die Deckel verändert hat. Sie enthalten nun immer noch ein Schraubgewinde, allerdings befndet sich im Deckel nun keine alte durchsichtige Dichtung mehr, sondern eine weiße leicht elastische Platte. Diese führt unserem Erachten nach dazu, dass die Flaschen immernoch sehr dicht und auslaufsicher schließen, jedoch nicht zu fest angezogen werden können.
Aus meiner Sicht könnte dies das Ende der Glasabbrüche bedeuten.

Zubehör

Hier habe ich euch das Zubehör verlinkt, welches wir in Verbindung mit dem Trinkwassersprudler auch verwenden und gute Erfahrungen damit gemacht haben.